Keine DID als ausgehende Rufnummer bei Telekom Company Flex

Nobbi

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
1. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,

bei einem neuen Kunden mit einem Company Flex Tarif der Telekom wird bei allen ausgehenden Anrufen immer die Stammrufnummer angezeigt und nicht die einzelnen DID`s.
Es handelt sich um eine frisch installierte 3CX V20.

Im SIP-Trunk, unter Optionen / Anrufnummernkontrolle / Standardmäßige ausgehende Rufnummer ist nichts hinterlegt:
1719846971593.png

In den allgemeinen Einstellungen der Nutzer wurde jedem Nutzer eine DID zugewiesen und diese auch als ausgehende Rufnummer hinterlegt:
1719847158625.png

Als ausgehende Regeln existieren die üblichen 4 für Internationale, National, Ortsgespräche und E.164 Formate:
Bei keider dieser Regeln ist eine ausgehende Nummer hinterlegt:
1719847315801.png

Folgende Paramater enthält der SIP-Trunk aus der Vorlage:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromDisplayName">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$CustomField</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$LineNumber</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>

Ich versuche mich bei der V20 noch zurechtzufinden.
Ich vermute, dass der Parameter "P-PreferredIdentityUserPart" nicht ganz korrekt ist.
Kann das jemand bestätigen oder gar das Problem identifizieren?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 1719846951988.png
    1719846951988.png
    12,7 KB · Aufrufe: 3
Wenn der Tarif das Merkmal CLNS gebucht hat, dann evtl. das hier abarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
bei einem neuen Kunden mit einem Company Flex Tarif der Telekom wird bei allen ausgehenden Anrufen immer die Stammrufnummer angezeigt und nicht die einzelnen DID`s.
Es handelt sich um eine frisch installierte 3CX V20.
[...]
Ich vermute, dass der Parameter "P-PreferredIdentityUserPart" nicht ganz korrekt ist.
Kann das jemand bestätigen oder gar das Problem identifizieren?
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Das Feature wurde kostenpflichtig bei der Telekom gebucht?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
CLNS wurde nicht extra gebucht. Im Link ist auch von dem Parameter "P-PreferredIdentityUserPart" die Rede.
Danke! Ich habe am Freitag ein Zeit-Fenster vom Kunden erhalten, wo ich es testen kann.
 
CLNS wurde nicht extra gebucht. Im Link ist auch von dem Parameter "P-PreferredIdentityUserPart" die Rede.
Danke! Ich habe am Freitag ein Zeit-Fenster vom Kunden erhalten, wo ich es testen kann.
Ohne CLNS wird das nichts.
 
Als Info für alle die dieses Problem mit einem Telekom Company Flex Anschluss haben.
Ja, es liegt wie vermutet an dem "P-PreferredIdentityUserPart" Paramater der Vorlage.

Zur Vorgehensweise:
1. SIP-Trunk exportieren
2. Exportierte Datei öffnen und bei "P-PreferredIdentityUserPart" den Wert $LineNumber in $OutboundCallerId ändern
3. Bisherigen SIP-Trunk löschen
4. Unter Vorlagen / Provider die angepasste Vorlage importieren und dabei die Zugangsdaten der Telekom wie im ursprünglichem SIP-Trunk hintelegen. Die DIDs müssen hierbei ebenfalls im neuen SIP-Trunk hinterlegt werden.
5. Bei allen Nutzern die jeweilige DID wieder hinterlegen
6. Ausgehende Regeln wieder erstellen

Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich es ergänzen.

In diesem Sinne, Danke @fxbastler.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
22.251
Beiträge
112.171
Mitglieder
71.295
Neuestes Mitglied
maxvir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.