• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

SIP Trunk CompanyFlex - VoiceData ausgehende Rufnummer

enderf

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
1
Moin,

ich habe vor kurzem bei einem Kunden eine 3CX v20 in Betrieb genommen. Nachträglich hat der Kunde einen Telekom CompanyFelx SIP Trunk bekommen.
Da der Kunde seine 3CX on-Prem hat, habe ich die Vorlage für "VoiceData" genommen, da es sich auch um einen Telekom-Internetanschluss handelt.
Der SIP-Trunk ist auch sofort grün geworden, aber bei ausgehenden Gesprächen wurde immer nur die SIP-Trunk-Hauptrufnummer angezeigt. In der v18 konnte man die Parameter alle anpassen und dieses Problem lösen, nun fehlen in der v20 aber die Felder, die ich sonst in der v18 angepasst habe.

Ich habe mir jetzt beholfen, in dem ich aus einer aktualisierten v20 die Konfiguration des angepassten SIP-Trunks exportiert und in der neuen v20 als Vorlage importiert habe.
Liegt hier ein Fehler auf meiner Seite vor? Eigentlich sollten doch "unterstützte" SIP-Trunks ohne weiteres tun meinerseits funktionieren?


Hier einmal als Vergleich, welches Feld ich angepasst hatte:
Original
XML:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$LineNumber</field>

Angepasst
XML:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>

Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt oder in letzter Zeit?
 
Habe hier das gleiche Problem, die ausgehende Nummer wird nur mit der -0 signalisiert und das Feld "P-Preferred Identity : User Part" zum Anpassen fehlt in der UI.
Ich probiere gleich mal deine Herangehensweise.

PS: Muss sagen das ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit der V20 gemacht habe.
 
Ich habe es jetzt mit einem API-Request gelöst, da ich sonst den kompletten Trunk neu anlegen muss und ich somit alle Zuordnungen verlieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.