Telefone hören nicht auf zu klingeln

Sascha BNC

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15. Mai 2023
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3
Aloha,

ich habe bei einem Kunden eine Snom m900 DECT Basis im Einsatz. Jetzt tritt aber bei jedem Anruf das Problem auf, dass wenn einer der Agenten ans Telefon geht, die anderen Telefone einfach weiter klingeln, bis man bei jedem einzeln auf Anruf ablehnen drückt. Auch wenn ein Anrufer auflegt, solange er noch in der Warteschleife ist, klingeln alle Mobilteile unendlich lange weiter. Wenn der erste Mitarbeiter morgens ins Büro kommt muss er erstmal eine Runde zu allen Schreibtischen laufen um den Anruf wegzudrücken der schon seit dem Abend davor signalisiert wird, als alle Feierabend hatten.

Die 3cx ist OnPremise installiert und hängt hinter einer FritzBox. Alle Anrufer landen bei einem IVR, der die Anrufenden dann in diverse Warteschleifen weiterleitet.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Grüße
 
Fragen:
  1. Gibt es dort noch andere Endgeräte?
  2. Wenn ja: Betrifft das Problem ausschließlich die DECT Teile?
 
Nur Snom M30, M70 und A190 als Endgeräte. Keine PC Anwendung, keine Tischtelefone und auch keine HandyApp
 
Es gab auch nie eine weitere Basis? Nur diese eine?

Firmware Basis und Handteile ist heilwegs aktuell und gleich?

Hat das jemals dort ordentlich funktioniert und nur jetzt (seit xx.yy.) nicht mehr?

Sonst: Paketmitschnitt parallel auf der 3CX und der Basis und auswerten. Kann sein, ein SIP Kommando wird geschluckt (z.B. von der Fritte). Hatten wir früher mit div. Switchen und auch mit Lancom mit Bridges, daher bekannt aber andere Hardware. Sonst auch mal schauen, ob denn überhaupt Multicast auf der 3CX sauber läuft, dazu die Links in diesem Post verfolgen.
 
Es gab vorher 2 m400, die jetzt gegen eine m900 getauscht wurden. mit den m400 ist das Problem sporadisch mal aufgetreten aber nicht so, das es störend gewesen wäre.

m900 und Mobilteil Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Den Link schau ich mir gleich mal an, danke
 
Oje, der wichtigste Link funktioniert nicht mehr: die Anleitung mit Multicast Debug, sehr schade :(

netstat -g muss wenigstens folgendes bringen:
Code:
root@pbx:~# netstat -g
IPv6/IPv4-Gruppenmitgliedschaften
Schnittstelle   RefZäh Grupp
--------------- ------ ---------------------
lo              1      all-systems.mcast.net
enp3s0          1      sip.mcast.net        <-  das muss da sein
enp3s0          1      all-systems.mcast.net
lo              1      ip6-allnodes
lo              1      ff01::1
enp3s0          1      ip6-allnodes
enp3s0          1      ff01::1
root@pbx:~# netstat -ng
IPv6/IPv4-Gruppenmitgliedschaften
Schnittstelle   RefZäh Grupp
--------------- ------ ---------------------
lo              1      224.0.0.1
enp3s0          1      224.0.1.75    <- bzw. das
enp3s0          1      224.0.0.1
lo              1      ff02::1
lo              1      ff01::1
enp3s0          1      ff02::1
enp3s0          1      ff01::1
 

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