• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

TIPPS: Feste WAN IP Adressen und Unraid Server

wallyrt

Forum User
Mitglied seit
26. Januar 2018
Beiträge
91
Hallo,

es gibt im Internet viele viele Aussagen ob ich für 3CX nun eine feste WAN IP brauche und ob ich 3CX auch auf einem Unraid Server virtuell laufen lasen kann. Und jeder Post sagt etwas anderes. Deshalb habe ich es nun mal getestet und lse das Problem hier ein für alle mal: :)

1.) Feste WAN IP für 3CX

Für den Betrieb von 3CX braucht man KEINE feste IP WAN Adresse. Ich betreibe meine 3CX nun seit Wochen an einem Telekom Anschluß bei dem sich ab und zu die WAN IP Adresse ändern und ich bin immer erreichbar. 3CX erkennt auch den IP Change und ändert das dann entsprechend. Sogar die 3CX Apps funktionieren einwandfrei.

Anderst sieht es aus, wenn ich externe Nebenstellen oder einen SBC einsetzen möchte/muss. Dann kommt man um eine feste IP kaum rum.

2.) 3CX als VM auf einem Unraid Server.

Funktioniert ebenfalls stabil und ohne Probleme (getestet mit der Debian Version)

Ich habe mich jedoch trotzdem GEGEN diese virtuelle Lösung entschieden da mein Unraid Server mir 2mal alle VMs gelöscht hat. Ich bin auf meinen Anschluß angewiesen und manchmal hängen auch Leben davon ab, sodass ich 3CX auf einen realen physischen Server On Premise installiert habe.

Gruss
WALLY
 
Hi,

Hast du eine Enterprise Lizenz?
 
nein eine Standart Lizenz
 
Schau dir folgende Anleitung an


When you use a 3CX FQDN, the DNS TTL (time to live) depends on the 3CX License used. Standard and Professional licenses have a TTL of 6 hours. Enterprise Editions however, set the TTL to 300 seconds. This allows for immediate failover which will update the 3CX FQDN to the IP of the new server in less than 5 minutes. The shorter the TTL, the quicker the FQDN Mapping to IP updates.
 
Hallo ilias,

das mag so richtig sein wie Du schreibt, konnte es jedoch hier so nicht beobachten. Ist aber auch Wurst, denn ausser 2 Handys die den FQDN nutzen sind alle meine sonstige Geräte im selben LAN wie die Anlage. Und hier nutze ich die interne LAN IP der Anlage zum Verbindungsaufbau.
 
Ja, das ist jetzt auch nicht so dass es immer 6 Stunden dauert.
Das kann auch schneller passieren.
 
Hallo!
Ich habe versucht in meiner VM auf unraid die 3CX zum laufen zu bekommen. firewalltest mit alles grün bestätigt. ich kann aber nach dem erstellen des SIP-Trunk (Telekom) keine verbindung zum SIP aufbauen!
Fehlermeldung ist imer:

[CM504005]: Registration failed for: Lc:10000(@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)[<sip:[email protected]:0/TCP>]); Cause: Cause: 404 Not Found/REGISTER from 217.0.26.37:5060

Weiss jemand wo mein Fehler liegt?

Konfig:
Draytek Vigot 167
UDM Pro
Poweredge R720 mit Unraid

Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort!
LG
 
DNS Server der Telekom müssen erreichbar sein. Am besten in der VM oder der UDM Pro eintragen. Prüfen kannst du das indem du mal einen pink auf den sip Server machst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
22.311
Beiträge
112.505
Mitglieder
71.369
Neuestes Mitglied
Kuhva
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.