• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anruferliste beim Makeln (attended transfer)

wolfi

Forum User
Advanced Certified
Mitglied seit
24. Juni 2019
Beiträge
233
Hallo Foristen,

bei uns gehen alle ankommenden Gespräche auf einer Gruppenrufnummer(Zentrale), welche aus mehreren Teilnehmern besteht, ein.
Wird nun ein ankommendes Gespräch von dieser Zentrale angenommen und an einen internen Teilnehmer (nach Rücksprache) vermittelt, so wird die Ursprungsnummer (des Anrufers von außen) während des Gespräches übermittelt und angezeigt.
In der Anruferliste des internen Teilnehmers(3CX Windows App), an dem das Gespräch vermittelt wurde, wird nur die Rufnummer der Zentrale registriert, sodass ein eventueller Rückruf nicht möglich ist.
In der Systemmanagement Console der 3CX werden alle Rufnummern korrekt ausgegeben.
Als Beispiel: externer Anruf an Zentrale(Zentrale sieht externe Rufnummer) , Zentrale nimmt den Anruf an und stellt Rückfrage an internen Teilnehmer( interner Teilnehmer sieht Rufnummer der Zentrale) , interner Teilnehmer nimmt das Gespräch von der Zentrale an, Zentrale vermittelt den externen Anruf an den internen Teilnehmer( interner Teilnehmer sieht externe(vermittelte) Rufnummer)---in der Anrufliste der Windows App sieht man allerdings nur das (Teil)Gespräch der Zentrale.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um eine angekündigte Weiterleitung. Teilnehmer A ruft B an. Teilnehme B ruft C an, und anschließend leitet er den A Teilnehmer an C weiter.
 
Kannst du es mal bitte mit dem Webclient testen? Hast du in diesem Fall das gewünschte verhalten?
 
Leider keine Änderung.
 
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Wir haben exakt das gleiche Problem.
 
Es scheint es so , als ob es sich um einen Bug handelt oder es schlicht übersehen wurde, dass dies(unter bestimmten Bedingungen ?) nicht funktioniert. Handelt es sich eventuell um einen Konfigurationsfehler in den Parametern (eventuell callhistmode)?
 
Hallo,

Ja tatsächlich, ich konnte es auch auf meine Seite reproduzieren.
Es handelt sich hier um eine ''Limitation'' bzw. Fehlverhalten.
 
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Problem ?
Ich habe genau dieses Verhalten.
 
Hallo, gibt es für das o.g. Problem schon einen Lösungsansatz. Denn bei diesem Feature handelt sich um eine unerlässliche Funktion, um 3CX professionell in der Firmenumgebung einsetzen zu können.
Aktuell ist es so, dass bei jeder Weitervermittlung/Makeln, der Kollege beim Anrufannehmer anfragen muss, welche Rufnummer der Anrufer hatte. :rolleyes:
 
Für mich auch unverständlich und ein eventuelles Ausschlußkriterium, denn beim BlindTransfer (also der direkten Vermittlung) klappt das ja auch , zumal die 3CX alles korrekt registriert und weitergibt. Das Problem soll beim Soft-Clienten liegen und ist 3CX bekannt.
... Demzufolge sollte aber die Rufnummer eines vermittelten Gesprächs auf einem IP-Telefon angezeigt werden, was ich bei Gelegenheit testen werde. Warum ich das noch nicht tat , ist mir auch ein Rätsel ;).
Habe gerade die Antwort von Illias gelesen , dann müsste mein Test ebenfalls negativ verlaufen , da die Parameter von der 3CX weitergegeben werden .
Gruß wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass das einziel Display nicht beide Legs darstellen kann, also erst den internen Anrufer über den dann der externe gelegt wird.
 
OK - aber es wäre ja schon hilfreich wenn die Nummer des "Anrufers" zumindest in der Rufliste des Webclient oder Windows Client ersichtlich wäre. Aber auch dort steht nur die Rufnummer des internen Teilnehmer, welcher das externe Gespräch weiter vermittelt hat. (und eben nicht zusätzlich die Rufnummer des externen Anrufers)
 
  • Like
Reaktionen: vipergreen
Hallo Illias,

habe soeben den Test mit einem HTek UC 9xx und Auerswald Comfortel 2600 IP durchgeführt. Die Rufnummern werden korrekt übertragen (auch bei einem handvermittelten Gespräch) , sodass nur der SoftClient davon betroffen ist.
Das HTek/Auerswald und jeweils ein Softclient (Windows)waren jeweils einen Teilnehmer zugeordnet.
Der Fehler trat auch bei anderen Softclienten (Android und IOS)auf(getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis zusammengefasst ,was geht und was(bei uns) nicht geht:
Rufnummernübermittlung während eines Gespräches funktioniert ,
Anzeige im Call-Log ist falsch, denn es wird nur die vermittelnde Rufnummer angezeigt, so dass im Bedarfsfall kein Rückruf möglich ist.
Also wäre es möglich, dass nur ein falscher Wert übertragen wird( auch bei den IP-Telefonen tritt der Fehler auf).
 
  • Like
Reaktionen: tom70
Ja genau. Wie gesagt, du wirst ja von der interne Nebenstelle angerufen und nicht von der Externe Nummer. Der Externe Anrufer ruf dich nicht an, es signalisiert bei deiner Nebenstelle nicht mit der Nummer des Anrufers. Die Interne Nebenstelle ruft dich an.

Du hast also in diesem Fall keinen Eingehenden Anruf von der Externe Rufnummer.
 
Das ist richtig - aber der externe Ruf wird ja gehalten und danach in den internen Teilnehmer weiter vermittelt. Somit sollte es ja technisch machbar sein, die Anrufer-Rufnummer in den Ruflisten anzuzeigen (ext. / via intern >> intern). In anderen namhaften Mitbewerber-Produkten funktioniert das ja auch ohne Probleme.
 
Hallo Illias,
das was Du beschreibst ist zwar richtig und klingt logisch, aber der springende Punkt ist, dass es im geschäftlichen Bereich nicht zielführend ist , jedesmal die Telefonnummer des Anrufenden zu erfragen. Zumal man ja im Normalfall über einen TK-Anlagenanschluß verfügt und der Anrufer den Geschäftspartner und nicht eine einzelne Telefonnummer erreichen möchte. In den meisten Firmen mit einer TK-Anlage ist es sogar erwünscht, das ein Anrufer von außen eine Zentralnummer erreicht und dieser dann in den entsprechenden Fachbereich weitervermittelt wird. Nun kann aber doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Fachbereichsmitarbeiter jedesmal die Anrufernummer bei der Zentrale erfragen, wenn ein Rückruf erwünscht oder nötig ist.
Zumindest erwarte ich,einen Rückruf (ohne Umwege) vornehmen zu können.
Es macht auch recht wenig Sinn, wenn in diesem Fall die Nummer der Zentrale im Call-Log aufgezeichnet wird, denn jeder Fachbereichsmitarbeiter weiß ja , dass die Anrufer zuerst zur Zentrale durchgestellt werden.
Ein direktes Durchstellen und ausgehende Nummern könnte man ja über eine DID regeln. Der Sinn des Ganzen ist, dass die entsprechenden Durchwahlen der Fachstellen nicht bekannt gegeben werden.
Ich glaube auch , dass gerade mein Szenario der Normalfall für den Einsatz einer TK-Anlage ist.
Gruß
 
Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?

Teilnehmer A(Extern) ruft B(Zentrale) an. Teilnehme B ruft C(Fachbereich) an, und anschließend leitet er den A Teilnehmer an C weiter. C sieht während dem Telefonat die Nummer von A. C will A zurückrufen, kann aber später nicht mehr auf die Nummer zugreifen, weil Sie nicht in der Anrufliste steht. Da steht nur die Zentrale.
 
  • Like
Reaktionen: vipergreen
Das Problem besteht weiterhin.
Auch das Arbeiten mit TAPI-Lines und einen anderen Anrufmonitor bringen lkeine Lösung.
Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
22.736
Beiträge
114.845
Mitglieder
71.880
Neuestes Mitglied
metzlermarkus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.