• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anruferliste beim Makeln (attended transfer)

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Wie funktioniert das denn dann in großen Firmen in welchen alles über die Zentrale vermittelt wird? Das ist ja ein riesen Fehler im System.
 
Ich habe mal versucht mich in das Problem einzuarbeiten und es wäre schön wenn jemand sich das mal kurz anschauen könnte ob ich mit meiner Einschätzung des Problems richtig liege.

Also technisch verstehe ich das so es gibt drei Transfervarianten.

Vermitteln / Blind Transfer:

*ExternA ruft an
*TeilnehmerA nimmt call von ExternA an
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerA

*TeilnehmerA verbindet ExternA zu TeilnehmerB
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerA wird beendet
*ExternA ruft nun TeilnehmerB an (durchs verbinden)
*TeilnehmerB nimmt call von ExternA an
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerB





Vermitteln / manuell Attended transfer (Benötigt Extension mit aktiviertem multi-call):

*ExternA ruft an
*TeilnehmerA nimmt call von ExternA an
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerA
*TeilnehmerA ruft TeilnehmerB an
=> Verbindung TeilnehmerA <==> TeilnehmerB

*TeilnehmerA verbindet ExternA zu TeilnehmerB
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerA wird beendet
*ExternA ruft nun TeilnehmerB an (durchs verbinden)
*TeilnehmerB oder TeilnehmerA beendet Verbindung TeilnehmerA <==> TeilnehmerB manuell
*TeilnehmerB nimmt call von ExternA an
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerB

Ist von der Bedienung etwas unhandlich aber machbar benötigt nach meinem Verständnis aber bei TeilnehmerB aktiviertes Multi-Call weil hier zwischenzeitlich zwei telefonate aktiv sind.





Markeln (wobei das irgendwie nur in der Windows 3cx App wirklich gut funktioniert):

*ExternA ruft an
*TeilnehmerA nimmt call von ExternA an
=> Verbindung ExternA <==> TeilnehmerA
*TeilnehmerA ruft TeilnehmerB an
=> Verbindung TeilnehmerA <==> TeilnehmerB

*TeilnehmerA markelt:
*TeilnehmerA wird in der Verbindung TeilnehmerA <==> TeilnehmerB durch ExternA ersetzt
*TeilnehmerB sieht Nummer von ExternA im Telefon.

TeilnehmerB sieht im Rufverlauf später nur TeilnehmerA aber nicht ExternA!
Gewünscht ist hier das ExternA hier steht auch wenn die Verbindung technisch von TeilnehmerA initialisiert wurde.

Das Rufverlauf Problem sollte dann nur beim Markeln vorkommen oder liege ich da falsch.
Warum der Webclient da nicht wenigstens unter Rulisten mehr Informationen anzeigt ist mir unbegreiflich.

Wie ist denn bei dem Scenario ExternA / TeilnehmerA und TeilnehmerB das best practise?
ExternA ruft an TeilnehmerA fragt ob TeilnehmerB mit ExternA telefonieren will bzw. TeilnehmerA gibt rückfrage von TeilnehmerB an ExternA weiter und switched so mehrmals zwischen beiden anrufern um sie dann zu verbinden.
Das der Ablauf sich im Webclient und in der App auch schon unterscheidet ist hier die Frage wie genau ist hier das best-practise vorgehen. Auch mit Rücksicht darauf das der Rufverlauf fehlerfrei sein muss.
 
Hallo,
wir haben hier selbiges Problem, unsere Anrufe werden alle an eine Zentrale durchgestellt. Von dort aus wird dann zu dem jeweiligen Mitarbeiter durchgestellt.
Während des telefonates wird im Display die Rufunummer des Anrufers im Display dargestellt. Wenn wir dann jedoch den Kunden nochmals zurückrufen möchten finden wir in der Call History nur die Nebenstelle der Zentrale, nicht aber die Rufnummer des Anrufers.

Somit müssen wir die Rufnummer extra wieder heraussuchen oder im Zweifel die Telefonnummer in der Zentrale erfragen.

Das haben wir mit dem Softclient, Mobil und mit unseren SNOM Telefonen geprüft.

Bis wann können wir hier mit einem Fix rechnen?

LG Heiko
 
Bis wann können wir hier mit einem Fix rechnen?
Das Problem ist seit längeren bekannt . Leider ist es so, dass 3CX nicht ganz so flexibel , wie andere Hersteller auf Fehler/Bugs reagiert. Dies kann natürlich eine Entscheidung für oder gegen eine 3CX Softwareanlage beeinflussen. Bei Anfragen nach einer Softwarelösung für eine TK-Anlage müssen wir leider auf diese Unzulänglichkeiten hinweisen, damit wir nicht später in der Haftung stehen oder den Kunden aufgrund Unzufriedenheit verlieren. Nun dürfte klar sein, warum wir keinen Umsatz mit der 3CX generieren können. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man zügiger auf Wünsche oder Fehlerbeschreibungen der Kunden reagiert und dementsprechend handelt, denn die 3CX besitzt ein hohes Potential sich am Markt zu behaupten. Nicht zu vernachlässigen ist auch der zeitliche Aufwand für das Erlangen der Zertifizierung und damit auch der Nachweis der Sachkunde.
Ein Unternehmen wird wohl kaum jemand einstellen und eine Qualifizierung finanzieren, wenn eine Umsatzgenerierung über das Produkt selbst nicht gewährleistet ist.
Das war etwas OT, aber das musste ich mal loswerden, da ich mich intensiv mit der Anlage und den Problemen auseinandersetzen muss. Es ist auch meine Lebenszeit , welche ich in dieses Produkt investiere.

Gruß
 
Hi Forumuser

Tja, das was Ilias schreibt stimmt zwar, aber das Problem dabei ist, das ja beim Übergeben ein Re-Invite an C gesendet wird und die Rufliste müßte einfach das Re-Invite beachten.

Bei Yealink-Telefonen ist das so, hier steht dann in der Call-List die A-Nummer drin und nicht die B-Nummer, diese scheint hier garnicht auf.
Zu meiner Enttäuschung ist das bei Snom Telefonen auch so, hier sieht man nur die B-Nummer und nicht die A-Nummer, habe hierzu eben ein Ticket bei Snom eröffnet.

Servus
Timm
 
Hallo allerseits.

Nachdem mit 3CX gerade geantwortet hat und mir mitteilte, dass das Made by design so ist, habe ich ein Feature-Request eröffnet.
Ich bitte Euch daher dort zu voten.


Grüße
Timm
 
Ich kann ja verstehen das es bei SIP und bei Telefonen durchaus problematisch sein kann das nachher auf dem Display zu haben.
Aber warum kann der Webclient das nicht? Hier ist man ja flexibel und eine Anzeige mit einem via oder druchgestellt von sinnvoll. Im Adminbereich der 3cx sieht man das ja auch!
Auch bei den Software Clients (Softphone/Android APP/ IOS APP) ist man ja flexibel und könnte das passend anzeigen.
 
Hallo Neti

Nein der Webclient kann das auch nicht, dort sieht man nur den Anruf von der Vermittlung, leider.

Servus
Timm
 
@timmbo ja und genau das verstehe ich nicht warum repariert man das nicht zeitnah bei den Clients die 3cx ja komplett im Griff hat?
 
Made by design, war doch die Meldung von 3CX, d.h. lt. 3CX kein Fehler, deshalb.
Darum auch mein Feature Request auf Ideas.
Vielleicht votest Du dort.

Servus
Timm
 
by design kaputt gemacht ... !?

Es mag ja technisch richtig sein das ich die Nummer vom anrufenden im Callog sehe aber die Nummer vom durchgestellten Teilnehmer ist halt auch wichtig! Wichtiger als die vom Kollegen der mir das Telefonat vermittelt hat.

Und da der Webclient ja durchaus den context "via" kennt erwartet man das die Nummer des Teilnehmers den ich verbunden bekommen habe auch sehe.

Sinnvoll für Webclient, 3CX Client und die APPs beides anzeigen bzw. es kongurierbar machen.
Wenn es technische Einschränkungen bei SIP Tefonen gibt würde man aber auch hier gerne die Kontrolle haben was nachher im Calllog angezeigt wird.

... nunja hab im anderen Thread ein +1 hinzugefügt
 
Hallo Neti

Hast Du auch gevotet, also oben bei den Sternen?


Servus
Timm
 
Den hatte ich nicht gesehen ja jetzt
 
Hallo zusammen,
auch wir haben dieses Problem bzw. vermissen dieses Feature.
Dies ist für uns nahezu ein K.O.-Kriterium, da wir gerne vollständig umstellen würden.
Wir werden dies zusätzich zum Voting an unseren Reseller weiterleiten.
 
Hallo hmmayer.

Bitte vote hier, damit das Design geändert werden kann.
Wir an der Front müßen den Programmierern ja mitteilen, was gewünscht ist.



Ciao
Timm
 
Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
1 CDR Auswerten
2 Database Auswerten
3 CallControllApi nutzen um Rufnummer anzuzeigen.
 
Wir haben die 3CX derzeit für unser Call-Center im als Teststellung im Einsatz. Genau diese Funktion fehlt den Benutzern stark.

Der Anruf geht an der zentralen Kundenberatung ein und wird dann an den Fachbereich übergeben. Hier ist es oft notwendig den Anrufer nach einer Recherche zurückzurufen. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema nicht nur für uns wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: SunShine
Uns hat bisher auch JEDER unserer Kunden nach dieser Funktion gefragt, da oftmals Kunden zurückgerufen werden sollen jedoch in der History am Telefon und am Client nur die Nebenstellennummer der Zentrale angezeigt wird.

Ebenfalls wird die externe Anrufernummer bei einem angekündigten Transfer nicht via TAPI an die Empfängernebenstelle übermittelt :-(

Das ist wirklich schwierig dem Kunden nach einer Umstellung einer knapp 10 Jahre alten auf eine moderne 3CX klar zu machen, dass es diese Features nicht gibt.


LG Heiko
 
  • Like
Reaktionen: sir116
Das muss 3cx hinkriegen!
 
Das muss 3cx hinkriegen!
Nun ja, wenn 3cx sagt, dass es "By Design" so ist, dann bedeutet es folgendes:
Sie könnten, wenn sie denn nur wollten. Es wurde sich aber dagegen entschieden.

Und mir fehlt sämtliches Verständnis dafür, dass man das selbst im hauseigenen Softclient nicht umsetzen möchte. Da würde ich gerne mal wissen, wer das für eine gute Design Idee gehalten hat und warum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
22.736
Beiträge
114.845
Mitglieder
71.880
Neuestes Mitglied
metzlermarkus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.