- Mitglied seit
- 6. Januar 2021
- Beiträge
- 2
Hallo liebes 3CX Forum,
dieses ist hier mein erster Thread. Bisher konnte ich mich immer wunder mit den zur Verfügung gestellten Tipps und Tutorials, sowie den hier niedergeschriebenen Informationen, selbst behelfen. Nun komme ich aber leider nicht weiter.
Ich setze eine 3CX Instanz parallel zu einer ISDN-Anlage hinter einem LANCOM 884 ein.
3CX wird nur für die Kollegen im HomeOffice mit der 3CX APP auf IOS und Android verwendet.
Im LANCOM ist ein Trunk (Benutzer) für die 3CX eingerichtet der parallel auf die vorhandenen 8 Leitungen unseres Telekom Business SIP-TRUNK zugreift.
Das ganze funktionierte tadellos, bis nun ausgehende Gespräche nicht mehr von allen Nebenstellen funktionieren.
Es wurde weder etwas an der 3CX noch am LANCOM Router geändert.
der Firewall-Test läuft auch fehlerfrei durch.
Der Fehler stellt sich wie folgt dar.
Wenn man aus der App heraus eine externe "Festnetznummer" anruft kommt das Rufzeichen und der angerufene bekommt auch ein klingeln. Sobald der angerufene das Gespräch annimt, ist bei Ihm das Gespräch abgebrochen, der Anrufer mit der App hört weiterhin für einige Sekunden ein Rufzeichen bis "besetzt" signalisiert wird. Im Logfile der 3CX wird die Gesprächsannahme nicht gelogged und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn man in der App bis zum Besetztzeichen wartet, wird selbstverständlich im Log "Busy-Here" eingetragen.
Im LANCOM kann man im Verbindungsmonitor sehen, dass der Anrufer kurz abnimmt, dann wird dort aber weiterhin ein ausgehender Ruf signalisiert bis zum Besetzt.
Ein Anruf zu einer Mobilfunknummer funktioniert fehlerfrei.
Vor dem Jahreswechsel hat alles noch fehlerfrei funktioniert. Ich bekam heute die Mitteilung von einer Kollegin über das Problem und konnte es mit meiner eigenen iOS-App reproduzieren.
Die 3CX läuft auf einem Raspberry Pi 3b unter Debian, Installiert mit der ISO von 3CX.
Ich würde mich draüber freuen, wenn jemand einen Denkanstoß beisteuern kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Olli
Im Anhang lade ich noch ein Bild des Logs vom LANCOM mit hoch.![Zwischenablagebild.jpg Zwischenablagebild.jpg](https://www.3cx.de/forum/data/attachments/3/3666-5df78f1c6ddca67e4729489c9a832f15.jpg)
dieses ist hier mein erster Thread. Bisher konnte ich mich immer wunder mit den zur Verfügung gestellten Tipps und Tutorials, sowie den hier niedergeschriebenen Informationen, selbst behelfen. Nun komme ich aber leider nicht weiter.
Ich setze eine 3CX Instanz parallel zu einer ISDN-Anlage hinter einem LANCOM 884 ein.
3CX wird nur für die Kollegen im HomeOffice mit der 3CX APP auf IOS und Android verwendet.
Im LANCOM ist ein Trunk (Benutzer) für die 3CX eingerichtet der parallel auf die vorhandenen 8 Leitungen unseres Telekom Business SIP-TRUNK zugreift.
Das ganze funktionierte tadellos, bis nun ausgehende Gespräche nicht mehr von allen Nebenstellen funktionieren.
Es wurde weder etwas an der 3CX noch am LANCOM Router geändert.
der Firewall-Test läuft auch fehlerfrei durch.
Der Fehler stellt sich wie folgt dar.
Wenn man aus der App heraus eine externe "Festnetznummer" anruft kommt das Rufzeichen und der angerufene bekommt auch ein klingeln. Sobald der angerufene das Gespräch annimt, ist bei Ihm das Gespräch abgebrochen, der Anrufer mit der App hört weiterhin für einige Sekunden ein Rufzeichen bis "besetzt" signalisiert wird. Im Logfile der 3CX wird die Gesprächsannahme nicht gelogged und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn man in der App bis zum Besetztzeichen wartet, wird selbstverständlich im Log "Busy-Here" eingetragen.
Im LANCOM kann man im Verbindungsmonitor sehen, dass der Anrufer kurz abnimmt, dann wird dort aber weiterhin ein ausgehender Ruf signalisiert bis zum Besetzt.
Ein Anruf zu einer Mobilfunknummer funktioniert fehlerfrei.
Vor dem Jahreswechsel hat alles noch fehlerfrei funktioniert. Ich bekam heute die Mitteilung von einer Kollegin über das Problem und konnte es mit meiner eigenen iOS-App reproduzieren.
Die 3CX läuft auf einem Raspberry Pi 3b unter Debian, Installiert mit der ISO von 3CX.
Ich würde mich draüber freuen, wenn jemand einen Denkanstoß beisteuern kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Olli
Im Anhang lade ich noch ein Bild des Logs vom LANCOM mit hoch.
![Zwischenablagebild.jpg Zwischenablagebild.jpg](https://www.3cx.de/forum/data/attachments/3/3666-5df78f1c6ddca67e4729489c9a832f15.jpg)