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- 19. Juni 2019
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Hallo,
ich habe bereits alle Beiträge in diesem Forum durchsucht, bei denen es um Vodafone ging, leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage/Problemstellung gefunden und hoffe nun, dass hier jemand noch einen Tipp hat, wo ich weiter suchen kann.
Folgende Installation:
Internetverbindung steht die ganze Zeit, QOS-Rules muss die Firewall in der Zeit nicht mal bemühen, da der Anschluss hoffnungslos überdimensioniert ist. Gleiches gilt für den Virtualisierer, soviel Leistungsreserven haben wir bei unserer eigenen Anlage nicht und diese Arbeitet mit gleichem XCP-ng-Server, gleicher Firewall nur anderem (nicht unterstützten) Provider tadellos.
Leider hatte ich noch nicht das Glück, das Verhalten mit einem Wireshark-Capture zu erwischen, das einzige was ich sehe ist, dass im Log der 3CX folgender Eintrag erscheint:
"SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to +49xxxxxxxx@(Ln.10000@Vodafone) has failed. 0.0.0.0 replied: 408 Request Timeout; internal
06/18/2019 2:48:44 PM"
Interne Telefonie zwischen den Extensions ist in der Zeit des Ausfalls kein Problem, auch Abfrage von Voicemails etc, also schließe ich die 3CX selbst als Fehlerquelle aus. Leider kann mir der Vodafone-Support nur Eingeschränkt Hilfe leisten, da sie Zeit, A und B Teilnehmer mit min. drei Beispielen brauchen.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal ähnliches Verhalten debuggen müssen? Wie war/wäre euer Vorgehen? Gibt es einen Weg aus der Fehlermeldung in den weiteren Logs die Nebenstelle, die den Call abgesetzt hat zu extrahieren?
Vielen Dank für jede Hilfe und Tipps.
Viele Grüße
Kai
ich habe bereits alle Beiträge in diesem Forum durchsucht, bei denen es um Vodafone ging, leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage/Problemstellung gefunden und hoffe nun, dass hier jemand noch einen Tipp hat, wo ich weiter suchen kann.
Folgende Installation:
- 3CX Ver. 16.0.273 Linux-Version auf XCP-ng-Server.
- Als Provider haben wir die Vodafone mit einem Anlagenanschluss R.4a.
- Zwischen uns und der Vodafone steht eine Fortigate Firewall 80C mit aktueller Firmware und nach Anleitung abgeschaltetem ALG/SIP-Helper.
- Der Firewalltest der 3CX läuft ohne Beanstandung durch und zeigt am Ende alles grün.
- Feste IP ist korrekt und von außer erreichbar
- Inbound- wie Outbound Calls laufen in der Regel
- Vodafone-Trunk ist mittels "transport-tcp.<customername>.ngn.vodafone.de" auf TCP geschaltet und konfiguriert.
- PAI-Header ist wie der Vodafone-Support mir sagte auf die +49<Kopfrufnummer_mit_00>@ngn.vodafone.de gestellt, damit ich nicht am SBC der Vodafone abpralle
Internetverbindung steht die ganze Zeit, QOS-Rules muss die Firewall in der Zeit nicht mal bemühen, da der Anschluss hoffnungslos überdimensioniert ist. Gleiches gilt für den Virtualisierer, soviel Leistungsreserven haben wir bei unserer eigenen Anlage nicht und diese Arbeitet mit gleichem XCP-ng-Server, gleicher Firewall nur anderem (nicht unterstützten) Provider tadellos.
Leider hatte ich noch nicht das Glück, das Verhalten mit einem Wireshark-Capture zu erwischen, das einzige was ich sehe ist, dass im Log der 3CX folgender Eintrag erscheint:
"SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to +49xxxxxxxx@(Ln.10000@Vodafone) has failed. 0.0.0.0 replied: 408 Request Timeout; internal
06/18/2019 2:48:44 PM"
Interne Telefonie zwischen den Extensions ist in der Zeit des Ausfalls kein Problem, auch Abfrage von Voicemails etc, also schließe ich die 3CX selbst als Fehlerquelle aus. Leider kann mir der Vodafone-Support nur Eingeschränkt Hilfe leisten, da sie Zeit, A und B Teilnehmer mit min. drei Beispielen brauchen.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal ähnliches Verhalten debuggen müssen? Wie war/wäre euer Vorgehen? Gibt es einen Weg aus der Fehlermeldung in den weiteren Logs die Nebenstelle, die den Call abgesetzt hat zu extrahieren?
Vielen Dank für jede Hilfe und Tipps.
Viele Grüße
Kai
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