• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Eingehende Anrufe kommen sporadisch nicht mehr durch

Graudy

Customer
Mitglied seit
22. Januar 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere aktuelle Version ist 16.0.493

Leider schalten sich bei uns die SIP Trunks (Telekom & Sipgate) immer wieder mal sporadisch ab. Das bedeutet, wir bekommen keine Anrufe mehr rein, können aber noch raustelefonieren. Beim Anrufer klingelt es dann noch nicht einmal. Die SIP-Trunks zeigen keinen Fehler an und der Status ist grün.
Wenn wir nun die Anmeldung aktualisieren, funktioniert es direkt wieder, aber nach einigen Stunden kann es sein, dass die Anrufe schon wieder nicht mehr rein kommen.

Wo könnte hier der Fehler liegen?
An der Konfiguration wurde schon länger nichts mehr geändert und es hat ca. 1,5 Jahre gut funktioniert.

Grüße,
Graudy
 
Kommt der Anruf an der PBX an?
Findest du den anruf in der Anrufliste?
 
Nein, der Anruf ist auch nicht in der Anrufliste
 
Hast du dein Provider kontaktiert?
Wenn der Anruf an der Netzwerkkarte der PBX nicht ankommt kann der auch nicht analysiert werden.
 
Wie oben erwähnt, geschah dies plötzlich mit 2 unterschiedlichen Providern & nach einem Klick auf "Anmeldung aktualisieren" funktioniert direkt alles wieder.
Ich fände es sehr ungewöhnlich, dass 2 Provider zeitgleich dasselbe Problem haben
 
Läuft dein Firewallchecker erfolgreich durch? Wird der grün angezeigt?
 
Es läuft alles grün durch bis auf Port Testing, das klappt bis 9250 und funktioniert dann nicht mehr.
Das war aber immer so und hatte bisher auch keine Auswirkungen.
Könnte hier der Fehler liegen?
 
Ich habe das Ganze nun nochmals kontrolliert und auch die FritzBox entsprechend angepasst bzw. alles neu aufgespielt. Der Firewall-Checker läuft jetzt auch durch, nur leider besteht weiterhin das Problem, dass die Anrufe manchmal nicht ankommen. Hier hilft nur ein Neustart des SIP-Trunks bzw. ein aktualisieren der Anmeldung.
Wo könnte der Fehler noch liegen?
 
Hallo Graudy,

was hast du bei den Trunks unter Optionen / Erweitert / Zeitlimit für Neuanmeldung stehe?

Gruß
Marc
 
Dort steht 120
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du eine Fritzbox hast.

Für Lancom Router gibt es das UDP-Aging. Das gibt an wie lange der Router UDP-Pakete von einer IP-Adresse als zusammenhängend betrachtet. - Vereinfacht ausgedrückt.

Dieser Wert müsste also bei dir über 120 Sekunden liegen.

Leider weiß ich nicht wie hoch dieser Wert bei AVM ist.

Versuch doch mal das Zeitlimit bei den Trunks deutlich runterzusetzen.

Gruß
Marc
 
Ich habe das Zeitlimit auf 30 gesetzt.
Leider funktioniert es jetzt immer noch nicht.
Sonst noch jemand eine Ideee?
Wie gesagt, eingehende Anrufe gehen nicht, ausgehende Problemlos
 
Hallo,

kann die FritzBox auch Telefonie? Hat die FritzBox ein Update bekommen?
 
Wir haben nun ein sehr ähnliches Problem mit einer Telefonanlage unseres Kunden.
Gespräche kommen nicht an den nebenstellen an,
Der Rezeptionist ist das einzige element das zwar noch redet, danach aber stat weiterzuleiten einfach auflegt.
Rufen wir auf einer nebenstelle direkt an (soll bei nicht annahme auf die mailbox) geht ebenfalls der rezeptionist ran (ist auf der standarddurchwahl 0 hinterlegt)
Die historie und ereignissanzeige sowie aktivitätsprotokoll bekommen anrufe nur dan mit wenn diese auch sporadisch durch die anlage kommen. alle die fehlerhaft sind werden in keinster weise protokolliert.

ich bin für jede antwort dankbar.
 
Hallo,

wieso wärmst du einen älteren Thread wieder auf wenn du hier schon darüber fragst?
 
da es sich hierbei um eine andere situation handelt. Das andere Thema wird von der Telefonanlage erkannt, kommt nur bei der nebenstelle nicht an.

hier kommen die anrufe nichtmal in der historie vor. ich kann dennoch gerne einen neuen Thread eröffnen, sollte das so gewollt sein. Dachte nur, da ich hier alles schon versucht hatte dieser Thread als sammlung "hab ich alles schon versucht" gut mit reinpasst.
 
Wenn es die gleiche Anlage ist sieht das rein vom Verhalten aus wie die gleiche Ursache: Probleme im Netzwerk.
 
es hatt sich letzten endes herausgestellt, das die anrufe fehlerhafterweise als Videoanrufe wahrgenommen wurden und wir diese blockiert hatten. seid wir diese zulassen funktioniert die anlage wieder zuverlässig
 

Statistik des Forums

Themen
22.254
Beiträge
112.176
Mitglieder
71.296
Neuestes Mitglied
Thomas12345
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.